AquaKidsStutensee - Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer - jeder Schwimmer ein Retter

Madlen Schumann (Kursleiterin)

Seit der Geburt unserer Tochter 2005 war ich mit unserem Kind fort- laufend Teilnehmer in Babyschwimmkursen und später im Bambini-schwimmen. Mir war es wichtig, einen unbeschwerten Umgang mit
dem Element Wasser zu erreichen.

Durch die Selbstständigkeit meines Mannes suchte ich nach einer Tätig-
keit mit der man Haus, Kind und Beruf vereinbaren kann. Es folgte 2008
der Beginn meiner Trainertätigkeit beim Schwimmverein Karlsruhe (www.aquakurse-ka.de).

Durch Hospitationen bei fast allen Schwimmlehrern für Baby- und Bambinikurse der Schwimmregion und der Fortbildung im Säuglings- und Kleinkindschwimmen sowie der eigenen Erfahrungen mit unserer damals bereits 3 jährigen Tochter, entwickelte ich mir mein eigenes Konzept. Die Absolvierung des Rettungsschwimmerlehrgangs und
der Erste-Hilfe Kurs für Erwachsene sowie der Erste-Hilfe Kurs für
Kinder gehörten ebenfalls zur Grundvoraussetzung dieser Tätigkeit.

Danach sammelte ich durch Kursleitertätigkeiten in sämtlichen Schwimm- bädern der Stadt Karlsruhe und im Stutenseebad weitere Erfahrungen. Ab Herbst 2009 tat ich einen weiteren Schritt und begann auch Kinder im Alter
von 4 - 5 Jahren (Wasserfroschkurs), durch Wassergewöhnung und erste Schwimmübungen, spielerisch zu unterrichten.

Seit Frühling 2011 bringe ich auch den Kindern ab 5 Jahren das Schwim- men bei. Im Herbst 2011 folgte die Fortbildung Wassergymnastik in der Schwangerschaft über eine Fortbildungs-Akademie sowie einer tollen Hebammenpraxis.

Im Jahr 2012 konnte ich an einer Fortbildung beim Badischen Schwimm-verband teilnehmen und erhielt den Grundlehrschein Schwimmen.  Jetzt unterrichte ich auch fortgeschrittene Kinder im Wasser.

Damit schließt sich für mich der Kreis. Seitdem darf ich von der schwangeren Mutter bis zum fortgeschrittenen Kind, Kids im Wasser betreuen und ihre Entwicklung miterleben und fördern. 

Die Kraft und Ruhe für die Arbeit erhalte ich durch meine Familie, meiner beste Freundin und meine Yogalehrerin (danke (:-)).